Gruppenbild mit den Mitgliedern des Vereins
Gruppenbild mit Wappen von Schnuppi e.V.

Schnuppi e.V. Ergolding

Verein für bayerisches Brauchtum und handwerkliche Tradition

Schnuppi e.V. — Warum eigentlich Schnuppi?

Begonnen hat alles 2012 mit einem Stammtisch unter Freunden. Weil einige von uns sich gerne einen Schnurrbart stehen ließen — für uns ein Zeichen für Heimatverbundenheit und Tradition — hatten wir in Ergolding bald den Namen „Die Schnuppis“ weg. Nach und nach weckte dieses Stück gelebte Wirtshauskultur bei uns immer mehr Interesse für bayerisches Brauchtum und (fast) vergessenes Handwerk.

2016 nahm unsere Idee, einen eigenen Verein zu gründen, der sich genau diesen Traditionen verschreiben sollte, immer mehr Form an. Am 14. März 2017 wurde es dann offiziell: Sieben Mitglieder des damaligen Stammtisches gründeten den Ergoldinger Schnuppi e.V., der ins Vereinsregister eingetragen wurde. Laut Satzung „versteht sich ((der Schnuppi e.V.)) als Vereinigung zur Förderung und Erhalt von handwerklichen Traditionen und bayerischen Brauchtums.“

Unser Vereinswappen — bestehend aus Elementen des Ergoldinger Wappens und unserem symbolischen Schnurrbart steht für Verbundenheit zu unserer Heimat.